FrauKaiser.de

Ma/Ch

Maxim-Gorki-Schule Hainichen
(1989 - 2006)

 

Die Polytechnische Oberschule "Maxim Gorki" Hainichen wurde im September 1977 eingeweiht ( zum Zeitungsartikel aus der "Freien Presse") und war der Nachfolger der alten Oberschule II Hainichen.

 

Mit den Änderungen des Schulsystems entstanden 1992 aus der POS "Maxim Gorki" die Grundschule "Friedrich Gottlob Keller" (Klassenstufen 1 bis 4) und die Mittelschule "Maxim Gorki" (Klassenstufen 5 bis 10).

Zum unmittelbaren Schulgrundstück in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung gehörten ein sehr großer Pausenhof, eine Turnhalle. Mittlerweile ist die Mittelschule "Maxim Gorki" in das Gebäude des ehemaligen Gellert-Gymnasiums gezogen. Dieser Umzug war Anlass, wie bei dem Hainichener Wohnviertel den ungeliebten Namensgeber Maxim Gorki durch Friedrich Gottlob Keller zu ersetzen.

Kluger Spruch:

Wer seine Schüler das ABC gelehrt, hat eine größere Tat vollbracht als der Feldherr, der eine Schlacht geschlagen hat. (Gottfried Wilhelm Leibniz)

Schulen: